AKTUELLES

Alle Neuigkeiten auf einen Blick

Bewegung bedeutet Fortschritt. Wir halten Sie über die neusten Entwicklungen und aktuelle Themen bei IP Systems auf dem Laufenden.

News Überblick

Bleiben Sie auf dem Laufenden

  • IP Systems freut sich über einen neuen Rahmenvertrags-partner im Behördenumfeld.

    Februar 2024

    Nach dem erfolgreich durchlaufenen Vergabeverfahren unterstützen wir unseren Rahmenvertragspartner, welcher seine Schwerpunkte besonders im sicheren Netzbetrieb, in der Qualitätssicherung und in der IT-Sicherheit hat. Unsere Expertise bringen wir in mehreren Bereichen ein, wie z.B. in der Projektleitung, -steuerung und dem Projektmanagement, in der Netzwerksicherheit, in Themen zum Grundschutz und Sicherheitsarchitekturen wie auch in der Anwendungsintegration und -optimierung.

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. 🤝

  • Professional Services Data Network – Einführung eines LiveIP-Netzwerkes

    September 2023

    IP Systems unterstützt eine Rundfunkanstalt des öffentlichen Rechts bei der Migration herkömmlicher Video- und Audioinfrastrukturen auf eine moderne IP-basierende Plattform. Auf diese Weise sollen Effizienz, Flexibilität, Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit erreicht werden.
    Aufgrund der Echtzeitübertragung von Video- und Audio-Signalen erfordert die neue Plattform eine erhebliche Steigerung der Sicherheitsanforderungen in Bezug auf Integrität und Verfügbarkeit. Ebenso ist ein hohes Maß an zentralisierter Steuerung und Automatisierung erforderlich, um die reibungslose Funktion von mehreren tausend angeschlossenen Systemen und Signalen im Zielausbau zu gewährleisten.
    Dabei werden modernste Technologien wie Virtualisierung und Software-defined Networking (SDN) genutzt, um eine agile und hochgradig anpassbare Infrastruktur aufzubauen.

    IP Systems stellt in diesem Projekt zwei technische Netzwerk-Architekten.

  • IP Systems Team Event in Köln: Außergewöhnlicher Tag voller Spaß, Wettbewerben und Gemeinschaft

    August 2023

    Am 30. August haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IP Systems zu einem außergewöhnlichen Team Event in Köln bei Buddy Bash zusammengefunden. Unter der Moderation der Spielleiterin Anouk wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und traten in verschiedenen Wettbewerben aus den Kategorien Sport, Taktik, Wissen und Geschicklichkeit an. Selbstverständlich stand der Spaß im Mittelpunkt, und es wurde erneut deutlich, dass jedes Teammitglied einen bedeutenden Beitrag zur Leistung der Gruppe leistet. Anschließend konnten wir uns bei einem gemeinsamen Essen austauschen und auch eine neue Mitarbeiterin begrüßen. Ein gelungenes Treffen!

  • August 2023

    Im Rahmen einer ARGE unterstützt die IP Systems GmbH die DB Netz AG seit 2014 in verschiedenen Bereichen. Wir haben uns als ARGE nun erfolgreich im Vergabeverfahren für die „Fachliche Unterstützung Operative Technology (OT) Security für sicherheitskritische Bahnsysteme“ für technische Beratungsleistungen IT/OT-Security beworben und freuen uns auch in diesem spannenden Feld unsere Expertise in einem dedizierten Rahmenvertrag in zwei Losen einbringen zu können. Ergänzend hierzu sind wir bereits im Bereich TK Engineering und Support, Digitale Leit- und Sicherungstechnik sowie Krisen- und Turnaroundmanagement aktiv.
    Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der DB Netz in den nächsten Jahren.

  • ARGE Meet & Greet 2023

    Mai 2023

    Mit einer Begrüßung durch Michael Kalinowski und Wolfgang Krafczyk startete das alljährliche Meet & Greet 2023 der ARGE letzte Woche Mittwoch in die nächste Runde. Markus Paquée hat uns erzählt & durch aktive Übungen gezeigt, wie mentale Stärke zu mehr Erfolg führt und was Business und Sport gemeinsam haben.
    Bis in den späten Abend hieß es anschließend: mediterranes BBQ, Drinks & jede Menge Networking. 🍹

    Danke an alle, die dabei waren & bis zum nächsten Jahr!

    ℹ️: Bei der ARGE handelt es sich um eine seit 2014 existierende Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus der IP Systems GmbH und der Kalinowski Consulting GmbH. Es bündeln sich in der ARGE insbesondere Telekommunikations-, IT- und Projektmanagement-Kompetenzen, so dass wir umfassende Projekte mit zurzeit mehr als 80 Berater*innen unterstützen können.
    Falls du mehr über das Portfolio der ARGE erfahren möchtest, melde dich gerne bei uns!

  • Cloud Security – Weiterbildung bei IP Systems

    Mai 2023
    Cloud Security – Weiterbildung bei IP Systems

    Die Mitarbeiter unseres IT-Netze & -Security Teams haben gemeinsam mit einem unserer Kunden erfolgreich eine mehrtägige Inhouse-Schulung absolviert, die von Spezialisten für Informationssicherheit in der Cloud durchgeführt wurde. Neben einer einführenden Übersicht über die aktuellen Cloud-Konzepte und Technologien, lag der Fokus auf dem sicheren Betrieb von Cloud-Infrastrukturen, sowohl aus organisatorischer als auch technischer Sichtweise.

    Hierbei wurden insbesondere Aspekte wie Verantwortlichkeiten, Risikobewertungen, IT-Servicemanagement in der Cloud, Identitätsmanagement, Verschlüsselung, Zugriffskontrolle und Penetrationstests betrachtet. Abschließend erhielten unsere Mitarbeiter einen praktischen Einblick in die Administration der Cloud-Lösungen Microsoft Azure und Amazon AWS.

    Mit dieser umfassenden und sehr informativen Schulung haben wir unsere Kompetenzen im Bereich Informationssicherheit in der Cloud weiter vertieft und sind nun in einer noch besseren Position, um unsere Kunden in Security Fragen optimal zu unterstützen.

    Sprechen Sie uns gerne darauf an.

  • Bei IP Systems wird Weiterbildung groß geschrieben!

    April 2023
    Bei IP Systems wird Weiterbildung groß geschrieben!

    Ein erfolgreiches Mitarbeitermeeting mit fast der kompletten Belegschaft und viel Input liegt hinter uns. Am 26.04.2023 haben wir uns in Köln getroffen. Ein erfahrener Trainer hat uns einen intensiven Einblick in das Thema Projektmanagement gegeben. Er hat uns nicht nur die Basics nähergebracht und unser Wissen hierzu aufgefrischt, sondern verschiedene Projektmanagementmethoden verglichen und mit Praxisbeispielen angereichert. Das Augenmerk lag hierbei auf den Unterschieden von agilem und klassischem Projektmanagement.
    Den gelungenen Tag rundeten viele persönliche Gespräche im Mitarbeiterkreis ab. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung im 2. Halbjahr.

  • Professional Services Netzwerk & IT Security – Modernisierung WLAN-Infrastruktur

    März 2023
    IP Systems unterstützt eine Rundfunkanstalt des öffentlichen Rechts bei der Modernisierung der unternehmensweiten WLAN-Infrastruktur. Hierzu gehört sowohl die zentrale Backendinfrastruktur wie auch ein Großteil der flächendeckend verteilten WLAN-Accesspoints. In dem Zuge erfolgt ferner die Segmentierung dieser Infrastruktur in eine eigene Netzwerk-Schutzzone.
    IP Systems stellt in diesem Projekt den technischen Projektleiter, der seit vielen Jahren die WLAN-Infrastruktur bei diesem Kunden mit betreut, sowie einen weiteren Netzwerk Engineer.

  • Neuer Internetauftritt (www.ip-systems.de)

    Februar 2023
    Wir freuen uns, unseren neuen Internetauftritt (www.ip-systems.de) präsentieren zu können.

    Wir haben unsere Homepage in Layout, Aufbau und Inhalt komplett neu gestaltet. Sie finden ein aktuelles und modernes Design mit dem Fokus darauf, dass sich die Besucher unserer Seite einfach und schnell informieren können, auch auf mobilen Endgeräten. Insbesondere wurden im Zuge der Überarbeitung die Leistungen und Kompetenzen der IP Systems Ingenieurgesellschaft weiter geschärft und optimiert, so dass wir einen „Value Add“ zum Bisherigen geschaffen haben.

    Viel Spaß beim Studieren unserer neuen Website.

  • Professional Services Netzwerk & IT Security – Einführung Netzwerk-segmentierung

    Januar 2023
    Zur Erhöhung der IT-Sicherheit unterstützt IP Systems eine Rundfunkanstalt des öffentlichen Rechts bei der Segmentierung der IT-Systeme, Applikationen und digitalen Informationen in unterschiedliche schutzbedarfsorientierte, unternehmensweite Schutzzonen.
    IP Systems stellt in diesem Projekt den technischen Projektleiter sowie die Netzwerk und IT-Security Ingenieure.
    Im Rahmen dieses Projekts haben unsere MitarbeiterInnen aktuell einen weiteren wichtigen Basisdienst in eine eigene Schutzzone migriert, bei zeitgleicher Sicherstellung des Produktionsbetriebs.

  • IP Systems führt neues Gigabit Produkt bei Mobilfunkbetreiber ein

    Dezember 2022
    IP Systems hat erfolgreich einen namhaften Mobilfunknetzbetreiber bei der Produkt- und Technologieeinführung eines neuen Gigabit Produktes unterstützt. Dank des neuen Produktes ist es möglich, 2.5 Millionen neue Kundenanschlüsse via Glasfaser zu realisieren. Hierfür haben wir die technische Programmleitung von diversen Einzelprojekten übernommen und dafür Sorge getragen, die neuen Produkte unter zeitkritischen Rahmenbedingungen adäquat zu implementieren. In den Projekten wurden Arbeitsweisen aus dem klassischen und agilen Projektmanagement vereint und durch unsere langjährige Erfahrung in der Leitung von (Groß-)Projekten ergänzt. Dies umfasst sowohl organisatorische, inhaltliche wie auch prozessuale Abläufe. Sollten auch Sie Unterstützung bei der Implementierung von neuen Technologien oder Produkten benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

  • Professional Services Netzwerk & IT Security – Einführung Netzwerk-segmentierung

    August 2022

    IP Systems unterstützt eine Rundfunkanstalt des öffentlichen Rechts seit einigen Jahren zur Erhöhung der IT-Sicherheit bei der Segmentierung der IT-Systeme, Applikationen und digitalen Informationen in unterschiedliche unternehmensweite Schutzzonen. IP Systems stellt in diesem Projekt den technischen Projektleiter sowie die Netzwerk und IT-Security Engineers. In diesem Rahmen haben unsere Mitarbeiter nun erfolgreich die IT-Systeme eines ersten Studio- und Regiekomplexes der TV-Produktion in eine eigene Schutzzone migriert, bei zeitgleicher Sicherstellung des Produktions- und Sendebetriebs.
    Hierdurch wurde ein weiterer Projekt-Meilenstein erreicht.

  • Professional Services Data Network – Einführung Network Access Control (NAC)

    Juni/Juli 2022
    IP Systems unterstützt eine Rundfunkanstalt des öffentlichen Rechts bei der Einführung von Network Access Control (NAC) zur Erhöhung der IT-Sicherheit. Mithilfe von NAC soll der kabelgebundene Netzwerkzugang von 25.000 Endgeräten im nationalen Unternehmensnetzwerk überwacht und sichergestellt werden, dass nur legitime Endgeräte Zugang zu Datennetz, Applikationen und digitalen Informationen erhalten.

    IP Systems stellt in diesem Projekt den technischen Projektleiter und Netzwerk-Architekten.

    Aktuell beginnen unsere Mitarbeiter – nach bereits erfolgtem Abschluss der Design- & Konzeptionierungsphase, Aufbau der zentralen Infrastruktur, sowie erfolgreicher Durchführung eines Proof of Concepts – mit dem Rollout dieser Technologie am zentralen Unternehmenscampus.

  • Erfolgreiche Zertifizierungen von IP Systems

    Mai 2022
    Wir sind konstant bestrebt, die Qualität unserer Beratungen und unserer innerbetrieblichen Prozesse zu verbessern und diese dem stetig ändernden Marktumfeld anzupassen. So haben wir in den letzten Monaten einige Re-Zertifizierungen erfolgreich absolviert.

    Mehr lesen
This site is registered on wpml.org as a development site.